• unzu­läng­li­che Prozesse fort­wäh­rend Verluste einfahren
  • Qua­li­täts­män­gel die Aus­schuss­zah­len in die Höhe treiben und damit das sichere Beliefern des Kunden gefährden
  • auf­wen­di­ges nach­ar­bei­ten und kon­trol­lie­ren der Produkte ungeplant zusätz­li­che Kapa­zi­tä­ten binden

Die Folgen

Diese Miss­stände setzen den Ruf des Betriebs aufs Spiel, und gefährden zunehmend seinen unter­neh­me­ri­schen Erfolg. Das Betriebs­klima ver­schlech­tert sich über alle Ebenen hinweg.
Wichtige Schlüs­sel­per­so­nen verlieren ihre Moti­va­tion, zupackend die Probleme anzugehen, um damit die Hin­der­nisse, eines nach dem anderen, aus dem Weg zu räumen.

Stabile Prozesse und zufrie­dene, wert­schät­zende Kunden sind möglich.

Wie den Turnaround schaffen?

Optimale Arbeits­ab­läufe, bewährte Methoden und gut aus­ge­bil­dete Mit­ar­bei­ter ver­bes­sern defi­zi­täre Geschäftsprozesse

Das Opti­mie­ren von Geschäfts­pro­zes­sen gehörte zu meinen Haupt­auf­ga­ben im inter­na­tio­na­len Umfeld der Automobilzulieferindustrie.

In dieser Zeit war ich erfolg­reich, stieß aber auch an Grenzen – und gerade da lernte ich sehr viel:
Methoden und Vor­ge­hens­wei­sen mussten neu­ge­dacht, optimiert und kom­bi­niert werden. Darum kenne ich die Schwach­punkte anfäl­li­ger Abläufe und kann Opti­mie­rern und KVP Teams wirksame Methoden an die Hand geben.

Mit den richtigen Methoden gehen Sie ermutigt und eifrig ihre Aufgaben an, weil das Erreichen ihrer Ziele wieder greifbare Nähe rücken.

Prozesse mit Ihren Her­aus­for­de­run­gen sind immer ein­zig­ar­tig. Aus­tausch­bare 08 /15 Lösungen, helfen Ihnen nicht, wenn Sie diese auf Dauer ver­bes­sern möchten.

Verlässlichkeit und Vertrauen bilden das solide Fundament unserer Zusammenarbeit

Wir planen darum unsere Zusam­men­ar­beit auf der Basis Ihrer indi­vi­du­el­len Situation.
Ein faires, trans­pa­ren­tes und jederzeit nach­voll­zieh­ba­res Vorgehen gibt Ihnen die Sicher­heit, immer den richtigen Weg zu gewinn­brin­gen­den Prozessen einzuschlagen.

Lassen Sie uns her­aus­fin­den, wie ich Sie unter­stüt­zen kann.
Gerne reser­viere ich mir 30 Minuten für Sie und Ihr Anliegen!

 

Oder direkt: 0175 669 6224

 

 

Leistungen im Bereich Prozessoptimierung

 

Strategieberatung

Leiten von Lean Manu­fac­tu­ring Audits als Ent­schei­dungs­ba­sis wei­ter­füh­ren­der Aktivitäten:

  • Aufbauen schlanker Fertigungssysteme
  • Revi­ta­li­sie­ren bestehen­der Lean Strukturen
  • Ver­mit­teln und Trai­nie­ren von Lean­ma­nu­fac­tu­ring Methoden

Operative Beratung

Unter­stüt­zen Ihrer Mit­ar­bei­ter durch Workshops, Trainings und Seminare rund ums Lean­ma­nu­fac­tu­ring. Die Übersicht zeigt einige Inhalte:

  • Pro­zess­ni­vel­lie­rung, Wert­strom­ana­lyse (Value Analysis [VA]), Quick Pro­blem­sol­ving (QPS), Kaizen, Rüst­zei­ten­op­ti­mie­rung (SMED, QCD) 5S, Visual Manage­ment (VM), Kanban, Stan­dar­di­sierte Arbeit, Poka Yoke, Total Pro­duc­tive Main­ten­ance (TPM), Sieben sta­tis­ti­sche Hilfs­mit­tel (Sieben Qua­li­täts­werk­zeuge, 7Q), Pro­zess­re­ge­lung (Sta­tis­ti­cal Process Control, SPC), Qua­li­täts­zir­kel (QC)

Seminare

Seminare bieten sich vor allem dann an, wenn im Unter­neh­men Kom­pe­ten­zen auf- und ausgebaut werden sollen. Das von mir ent­wi­ckelte F.A.G.T. Semi­nar­kon­zept bindet die Teil­neh­mer aktiv in das Seminar ein. Es sollte deshalb eine Teil­neh­mer­an­zahl von 10 Personen nicht über­schrei­ten. Die Semi­nar­in­halte werden indi­vi­du­ell mit Ihnen abge­stimmt, damit Ihre Vorgaben und Ansprüche an die Wei­ter­qua­li­fi­zie­rung der Teil­neh­mer best­mög­lich erfüllt werden können. Auch das gezielte Coachen von Ein­zel­per­so­nen ist möglich.