Einführung
Mit dem Begriff Prozessoptimierung wird sehr häufig assoziiert, dass es ausschließlich um technische Prozesse geht, die verbessert werden. Häufig ist es auch so, dass die Wertschöpfung in der Produktion als erstes auf mögliche Verbesserungspotenziale durchleuchtet wird. Auf Nachfrage, ob, wann und in welchen Umfang administrative und verwaltungstechnische Prozesse auf dem Prüfstand kommen, werden die entsprechenden Antworten schwammig oder kleiden sich in nichtsagende Worthülsen wie: „bald“, „demnächst“, „ müssten wir im Anschluss daran eigentlich mal machen…“. Dieses lässt zumindest erahnen, dass ein entsprechendes Problembewusstsein (noch) nicht vorhanden ist. Dieses ist sicherlich auch dem Umstand geschuldet, dass der Umfang der vorhandenen Optimierungspotenziale unterschätzt wird. In den folgenden Beiträgen zeige ich, wie Methoden des Leanmanufacturings erfolgreich für Prozessoptimierungen in Administrativen Abläufen zur Anwendung kommen.