Prozessoptimierungen durch Leanmanufacturing 1

Einführung

Mit dem Begriff Pro­zess­op­ti­mie­rung wird sehr häufig asso­zi­iert, dass es aus­schließ­lich um tech­ni­sche Prozesse geht, die ver­bes­sert werden. Häufig ist es auch so, dass die Wert­schöp­fung in der Pro­duk­tion als erstes auf mögliche Ver­bes­se­rungs­po­ten­ziale durch­leuch­tet wird. Auf Nachfrage, ob, wann und in welchen Umfang admi­nis­tra­tive und ver­wal­tungs­tech­ni­sche Prozesse auf dem Prüfstand kommen, werden die ent­spre­chen­den Antworten schwammig oder kleiden sich in nicht­sa­gende Wort­hül­sen wie: „bald“, „demnächst“,  „ müssten wir im Anschluss daran eigent­lich mal machen…“. Dieses lässt zumindest erahnen, dass ein ent­spre­chen­des Pro­blem­be­wusst­sein (noch) nicht vorhanden ist. Dieses ist sicher­lich auch dem Umstand geschul­det, dass der Umfang der vor­han­de­nen Opti­mie­rungs­po­ten­ziale unter­schätzt wird. In den folgenden Beiträgen zeige ich, wie Methoden des Lean­ma­nu­fac­tu­rings erfolg­reich für Pro­zess­op­ti­mie­run­gen  in Admi­nis­tra­ti­ven Abläufen zur Anwendung kommen.